Die Sehnsucht nach Leichtigkeit
- Josey

- 10. März 2022
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 15. Apr. 2024
Ich glaube, wir alle haben eine Sehnsucht. Ein inneres Verlangen nach einem Gefühl von Zufriedenheit, Ausgeglichenheit, Gelassenheit. Kennst du das auch?

Für mich bedeutet Leichtigkeit Freiheit von innen heraus, indem sich jeder Tag eben leicht und unbeschwert anfühlt. Eine große Sehnsucht von der ich nicht wusste, wie ich sie erreichen kann.
Es geht nicht darum, Stresssituationen oder Herausforderungen zu verbannen. Es geht um die Reaktion und den Umgang mit Situationen dieser Art.
Mit diesen fünf Schritten kannst du Leichtigkeit in dein Leben einladen:
1.) Reflexion
Alles fängt in uns an! Bedeutet: schau einmal in dich hinein. Was in deinem Leben fühlt sich schwer an? Wie denkst du über gewisse Dinge? Wie sprichst du mit dir selbst? Mit welcher Energie startest du in den Tag?
2.) Mindset (Shifts)
Werde dir darüber bewusst, dass aus jedem Gedanken ein Gefühl entsteht. Dich triggert zum Beispiel etwas im Außen und du ärgerst dich über die Situation. Schon wieder bist du genervt. Erinnere dich daran: das ist nicht deine Energie. Es handelt sich lediglich um einen äußeren Reiz und du hast die Wahl, wie du damit umgehst. Möchtest du gut gelaunt durch den Tag gehen? Dann sorge dafür und zwar von innen heraus. Es liegt einzig und allein bei uns, welche Energie wir in uns und nach außen fließen lassen.
3.) Verantwortung
LEAVE IT: Loslassen, was wir nicht ändern können. Hör auf dich mit negativer Energie zu umgeben und verlasse die Situation. LOVE IT: Lernen, Dinge anzunehmen. Akzeptanz ist so ein Gamechanger und nimmt dir jeglichen Ballast ab. CHANGE IT: Etwas verändern, wenn wir unzufrieden sind. Wenn du weißt, dass es sich um etwas handelt, worauf du Einfluss hast, trete in Aktion! Nur so kannst du ein anderes Ergebnis erzielen.
4.) Grenzen setzen
Etwas fühlt sich für dich nicht gut oder richtig an? Dann bleibe dir selbst treu und handle nach deinen Werten. Nur wenn wir authentisch und ehrlich uns selbst gegenüber sind, können wir negative Energien von außen aushalten.
5.) Selbstvertrauen
Vertraue deiner Intuition. Ich habe gelernt, Entscheidungen ausnahmslos aus dem Bauch zu treffen. Selbstverständlich gibt es Themen und Bereiche, in denen wir unseren Verstand und die Logik als Werkzeug nutzen und entsprechend handeln. BUT: wir alle kennen den Dialog zwischen Kopf und Bauch (oder Herz), insbesondere wenn wir unsicher sind. Kennst du das, wenn du etwas einfach nicht erklären kannst, weil es sich um ein Bauchgefühl handelt? Dieses Bauchgefühl lässt sich mit logischen Worten nicht erklären. Vertraue darauf! Möchtest du deine Entscheidungen verstehen oder fühlen? Probier’s aus und lerne, auf dein Inneres zu vertrauen.
Leichtigkeit kommt nicht von irgendwo her. Es ist eine Entscheidung zu einem Bewusstsein darüber, dass es in meinen Händen liegt mit welcher Energie ich durch mein Leben schwinge.
It's a challenge, but it's worth it!





Kommentare